Acadia National Park

Nach dem Frühstück in unserem schönen Cottage fahren wir Richtung Osten in den Acadia Nationalpark, dem einzigen Nationalpark Neuenglands. Uns fällt auf, dass die Bäume tatsächlich immer mehr Farbe zeigen.

Auf der Fahrt überqueren wir noch die Penobscot Narrows Bridge, deren Brückenpfeiler mit einer Höhe von etwa 110 Metern zu den höchsten in den Vereinigten Staaten gehören. Besonders ist auch, dass die Tragseile in der Mitte der Fahrbahn platziert sind und sich so eine spannende Aussicht bei der Überfahrt bietet.

Unseren Besuch im Nationalpark starten wir beim Hulls Cove Visitor Center, wo wir unseren Eintritt bezahlen und eine Karte von der Gegend organisieren. Anschließend geht es entlang der Park Loop Road durch den Park. Nach ein paar kleineren Stopps stärken wir uns kurz an einem griechischen Salat und Rosmarinbrot.

Und weiter geht es. Wir halten an mehreren Stellen und genießen die tolle Aussicht auf die Klippen und die Wellen. Zuerst beim Thunder Hole, dann beim Otter Point.

Beim Otter Cove müssen wir kurz halten, weil die Aussicht auf den ruhigen Teich so schön ist.

Die Strecke bietet schöne Stellen, bunte Farbkleckse und ab und zu auch Steinbrücken.

Zu einem der kürzeren Stopps (halten, aussteigen, Foto machen, weiter fahren) gehört der Hunters Head.

Nun machen wir eine kleine Wanderung beim Upper Hadlock Pond. Die Strecke führt durch den Wald über viele Wurzeln und Steine. Zum Schluss haben wir einen schönen Blick auf den Teich.

Dann verlassen wir den Park und machen einen Abstecher zum Bass Harbor Head Lighthouse. Es wurde 1858 gebaut und ist knapp 10 m hoch. Aufgrund der Parkplatzsituation steigt Claudia nur kurz aus und macht Fotos.

Zurück im Park haben wir die nächste tolle Aussicht auf den Eagle Lake von hoch oben.

Nun ist es schon recht spät und die Sonne steht sehr tief. Dadurch bietet sich eine ganz besondere Lichtstimmung und das Rot mancher Bäume leuchtet noch stärker.

Nun geht es nach Bar Harbor ins Edenbrook Motel und dann weiter ins Jack Russell’s Steakhouse, wo wir ein wirklich ausgezeichnetes Steak genießen.

Tagesinfos:
13.011 Schritte und dabei 9,9 km zurückgelegt
186 km gefahren – Strecke