Was erwartet uns in Washington D.C.

Heute geht es um die Hauptstadt der USA – Washington D.C.

welcome-to-washington

Die Hauptstadt ist im District of Columbia (Bezirk von Columbia) und ist kein eigener Bundesstaat und auch kein Teil eines Bundesstaates. Die Stadt ist eine geplante Stadt – das heißt sie ist nicht über viele Jahrzehnte gewachsen, sondern wurde im Jahr 1790 geplant. Im Jahr 1792 wurde mit dem Bau begonnen und im Jahr 1800 wurde Washington schlussendlich ständige Hauptstadt  der USA.

Namensgeber für die Stadt war der erste Präsident der Vereinigten Staaten und der Oberbefehlshaber der diese im Unabhängigkeitskrieg schlussendlich erfolgreich gegen die britische Kolonialherrschaft führte – George Washington.

Washington ist mit knapp über 680.000 Einwohner auf Platz 22 der Städte der USA. Im Großraum leben aber mehr als 5 Mio Menschen.

Was erwartet uns nun in Washington? Viel Geschichte, viele Denkmäler, Regierungsgebäude und Museen. Damit wir uns zumindest die Highlights anschauen können, verbringen wir zwei Tage in der Stadt.

national-mallDie meisten Reisen in Washington starten auf der „National Mall“ (Nationalpromenade). Die 4,8 km lange Promenade verbindet das Kapitol mit dem Lincoln Memorial. Neben diesem Denkmal gibt es auch noch welche für so ziemlich jeden Krieg, in den die USA verwickelt waren – besonders imposant sind die vom 2. Weltkrieg und vom Vietnamkrieg.

 

Natürlich werden wir auch das Weiße Haus und das Kapitol besuchen – aber nur von außen. Rein kommt man als Nicht-US-Bürger nur sehr schwer. Und Achtung – das Weiße Haus ist am rechten Bild zu sehen, das linke zeigt das Kapitol – oft wird das verwechselt.

us-capitol white-house

Als wäre das alles nicht schon genug gibt es entlang der Mall noch zahlreiche Museen – insbesondere das Air and Space Museum lockt uns. Und dann gäbe es auch noch den Zoo mit Pandas, aber die haben wir ja zum Glück eh auch in Wien.

Ich befürchte wir werden nicht alles sehen können, denn nach zwei Tagen Washington geht es schon weiter in den Bundesstaat Maryland und da erwartet uns neben der Stadt Baltimore auch ein sehr netter Road Trip zurück ans Meer – nach Ocean City. Aber darüber gibt es dann im nächsten Beitrag mehr zu lesen. Bis bald!

Kommentar hinterlassen